Sozialmedizin

Möchten Sie als Fachärztin oder Facharzt komplexe gesundheitliche Situationen analysieren, für die Sie bisher im Klinik-Alltag noch zu wenig Zeit haben? In einem modernen Umfeld und der Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team? 

Die Kernaufgabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Sozialmedizin ist die Beurteilung und Begutachtung der Leistungsfähigkeit unserer Versicherten. 
Dazu gehören u. a.:

  • Sozialmedizinische Stellungnahmen zu Anträgen für Leistungen (z. B. Anträge zur Erwerbsminderungsrente, Anträge auf medizinische Rehabilitation) 
  • Prüfung von Gutachten und Befundberichten

Wir beschäftigen neben Gutachtern und Prüfärzten auch medizinisches Personal sowie ärztlichen Assistenzkräfte.

Sie entscheiden unabhängig, verantwortungsvoll und nach dem aktuellen medizinischen Wissens- und Rechtsstand darüber, inwieweit Menschen noch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Dabei behandeln sie alle Versicherten nach den gleichen Grundsätzen und erhöhen damit die Akzeptanz für unsere sozialmedizinischen Beurteilungen und die daraus folgenden Verwaltungsentscheidungen.

junger mann der sehr zufrieden in die Kamera lächelt und einen Daumen nach oben hat

Arbeitgebervorteile

  • Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit tariflicher Vergütung, denn wir sind ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber.
  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
  • Wir bieten umfangreiche Weiterbildungs- und Seminarangebote, damit Sie sich auch in Zukunft weiterentwickeln können.
  • Sowohl beruflich als auch privat: Sie profitieren vom Angebot eines kostenlosen Deutschlandtickets.
  • An beiden Standorten stehen kostenlose Parkplätze für Sie zur Verfügung.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei, gesund und fit zu bleiben. 
  • An beiden Standorten gibt es in den Mitarbeiterrestaurants eine große Auswahl an gesunden und leckeren Gerichten für die Zwischen- und Mittagsverpflegung.
  • Sie können sich auf flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung freuen.
  • Bei uns gibt es die Möglichkeit für ortsflexibles Arbeiten.
  • An unseren beiden Standorten in München und Landshut sind Betriebskindergärten angegliedert.
  • Der Kindergarten hat zu? Nutzen Sie unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer.
  • Wir bieten Ihnen verschiedene Teilzeitmodelle, damit Sie Familie und Beruf vereinbaren können.
weitere Informationen zum Thema "familienfreundlicher Arbeitgeber".

Bewerben

Frau arbeitet an einer Tastatur vor einem Monitor

Eine Ausbildung, ein Studium oder ein beruflicher Neuanfang? Das ist auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd möglich. Schauen Sie sich unser vielseitiges Stellenangebot an und bewerben Sie sich jetzt!

Infos zum Bewerbungsprozess

Stellenangebote

  • IT-Personalmanager und Projektleiter (m/w/d)

      • Landshut
      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 29.11.2023
    • Bewerbungsfrist 20.12.2023

    Wir sind ein leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen der sozialen Sicherheit mit mehr als 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als regionaler Träger der Deutschen Rentenversicherung sind wir für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz zuständig. An den Standorten Landshut und München sind wir kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für rund 2,9 Millionen Versicherte, für Arbeitgeber sowie für 1 Million Rentnerinnen und Rentner. 

    Zur Verstärkung unseres aktuell ca. 150 Mitarbeiter/innen umfassenden IT-Bereichs suchen wir an unserem Standort in Landshut oder München im Team IT-Personal- und Büromanagement ab sofort einen

    IT-Personalmanager und Projektleiter (m/w/d)

    Aufgabengebiete

    • Personalmanagement (z.B. Erstellung von Stellenbeschreibungen, Arbeiten im Zusammenhang mit der Personalplanung und -gewinnung im Bereich IT, Konzeption des Onboardings im Bereich IT)
    • Aus-, Fort- und Weiterbildungsmanagement (z.B. Unterstützung der Ausbildungscoaches bei der Planung und Koordination der Ausbildung, Unterstützung der Führungskräfte bei der Planung von Fort- und Weiterbildung)
    • Projektmanagement (z.B. Leitung und Planung von Projekten im Aufgabenbereich)
    • Büromanagement (z.B. Stellungnahmen/Vorlagen/Präsentationen erstellen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen der Bereichsleitung, interne Besprechungen/Veranstaltungen/Sitzungen moderieren und organisieren)

    Anforderungen

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Studienrichtung
    • Erfahrung im Aufgabenbereich wünschenswert
    • Analytisches, logisches, strukturiertes und konzeptionelles Denkvermögen
    • Präsentations- und Moderationssicherheit
    • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
    • Eigenverantwortliches Entscheiden und zielorientiertes Handeln
    • Selbstständiges Einarbeiten in komplexe Aufgabenstellungen
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Maler (m/w/d) als Ergänzung in unserem Team Hausmeisterei

      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 28.11.2023
    • Bewerbungsfrist 19.12.2023

    Wir suchen an unserem Standort in München ab sofort einen

    Maler (m/w/d) als Ergänzung in unserem Team Hausmeisterei

    Aufgabengebiete

    Durchführung von Maler- und Renovierungsarbeiten am Standort München und deren Liegenschaften (z.B. Mietwohnungen):

    • Sanierung, Instandhaltung und Modernisierung in und an den Verwaltungsgebäuden und Außenstellen
    • Erstellung von Beschriftungen
    • Prüfung und Ergreifung der erforderlichen Maßnahmen für Arbeitssicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz 
    • Planung und Erstellung von Farbkonzepten
    • Gestaltung von Spezialanstrichen und Ausführung von Spezialtechniken an Decken-, Wand- und Bodenflächen sowie Farbberatung 
    • Beratung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Beratung der Bauverantwortlichen und Abnahme von Malergewerken bei Fremdausführung

    Anforderungen

    • Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Maler/in oder Lackierer/in (Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung wünschenswert) oder vergleichbare Ausbildung
    • Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
    • Eigeninitiative
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Kollegiale Kooperationsbereitschaft im Team (Unterstützung der Kollegen ggf. auch bei Hausmeistertätigkeiten)
    • Kundenorientierung
    • Planungs- und Organisationsvermögen
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Physiotherapeut (m/w/d) in Bad Füssing

      • Bad Füssing
    • Kliniken und Sozialmedizin
    • veröffentlicht am 23.11.2023
    • Bewerbungsfrist 22.12.2023

    Das Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau gehört mit 370 Betten und ca. 320 Mitarbeitenden der Klinikgruppe der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd an. Schwerpunkte sind Krankheiten der Bereiche Orthopädie, Rheumatologie, Onkologie, Diabetologie sowie Gastroenterologie.

    An dem Standort in Bad Füssing ist zum 1.1.2024 in Vollzeit (39 Stunden/Woche) folgende Stelle zu besetzen:

    Physiotherapeut (m/w/d)

    Die Stelle ist zunächst sachgrundbefristet bis 31.12.2024, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

    Aufgabengebiete

    • Physiotherapeutische Befunderhebung
    • Befundorientierte Einzeltherapie
    • Patientenschulungen
    • Erarbeitung von Selbstmanagement-Strategien für chronifizierten Schmerzpatienten
    • ADL-Gangschulung
    • MTT
    • Standardisierte Gruppenkonzepte

     

    Unsere Anforderungen

    • Abgeschlossene Ausbildung zum staatl. Geprüften Physiotherapeuten (m/w/d)
    • Zusatzqualifikation in Manueller Therapie wünschenswert bzw. Bereitschaft zum zeitnahen Erwerb
    • Empathie im Umgang mit orthopädischen und chronifizierten Schmerzpatienten
    • Teamfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    Weitere Infos zu dieser Stelle