Sozialmedizin

Möchten Sie als Fachärztin oder Facharzt komplexe gesundheitliche Situationen analysieren, für die Sie bisher im Klinik-Alltag noch zu wenig Zeit haben? In einem modernen Umfeld und der Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team? 

Die Kernaufgabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Sozialmedizin ist die Beurteilung und Begutachtung der Leistungsfähigkeit unserer Versicherten. 
Dazu gehören u. a.:

  • Sozialmedizinische Stellungnahmen zu Anträgen für Leistungen (z. B. Anträge zur Erwerbsminderungsrente, Anträge auf medizinische Rehabilitation) 
  • Prüfung von Gutachten und Befundberichten

Wir beschäftigen neben Gutachtern und Prüfärzten auch medizinisches Personal sowie ärztlichen Assistenzkräfte.

Sie entscheiden unabhängig, verantwortungsvoll und nach dem aktuellen medizinischen Wissens- und Rechtsstand darüber, inwieweit Menschen noch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Dabei behandeln sie alle Versicherten nach den gleichen Grundsätzen und erhöhen damit die Akzeptanz für unsere sozialmedizinischen Beurteilungen und die daraus folgenden Verwaltungsentscheidungen.

junger mann der sehr zufrieden in die Kamera lächelt und einen Daumen nach oben hat

Arbeitgebervorteile

  • Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit tariflicher Vergütung, denn wir sind ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber.
  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
  • Wir bieten umfangreiche Weiterbildungs- und Seminarangebote, damit Sie sich auch in Zukunft weiterentwickeln können.
  • Sowohl beruflich als auch privat: Sie profitieren vom Angebot eines kostenlosen Deutschlandtickets.
  • An beiden Standorten stehen kostenlose Parkplätze für Sie zur Verfügung.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei, gesund und fit zu bleiben. 
  • An beiden Standorten gibt es in den Mitarbeiterrestaurants eine große Auswahl an gesunden und leckeren Gerichten für die Zwischen- und Mittagsverpflegung.
  • Sie können sich auf flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung freuen.
  • Bei uns gibt es die Möglichkeit für ortsflexibles Arbeiten.
  • An unseren beiden Standorten in München und Landshut sind Betriebskindergärten angegliedert.
  • Der Kindergarten hat zu? Nutzen Sie unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer.
  • Wir bieten Ihnen verschiedene Teilzeitmodelle, damit Sie Familie und Beruf vereinbaren können.
weitere Informationen zum Thema "familienfreundlicher Arbeitgeber".

Bewerben

Frau arbeitet an einer Tastatur vor einem Monitor

Eine Ausbildung, ein Studium oder ein beruflicher Neuanfang? Das ist auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd möglich. Schauen Sie sich unser vielseitiges Stellenangebot an und bewerben Sie sich jetzt!

Infos zum Bewerbungsprozess

Stellenangebote

  • Juristischer Referent (m/w/d)

      • Landshut
      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 22.07.2024
    • Bewerbungsfrist 12.08.2024

    Wir suchen für die Abteilung Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Landshut oder München einen

    Juristischen Referenten (m/w/d)

    Aufgabengebiete

    • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (zweites juristisches Staatsexamen)
    • Analytisches Denken und zielorientierte Arbeitsweise
    • Eigeninitiative und Selbständigkeit
    • Ausgeprägte Serviceorientierung
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Sicheres Auftreten

    Anforderungen

    • Fachlich-rechtliche sowie organisatorische Unterstützung der Abteilungsleitung
    • Selbstständiges Bearbeiten juristischer Fragestellungen verschiedener Rechtsgebiete, insbesondere auf dem Gebiet des Arbeits- und Personalvertretungsrechts
    • Leitung von bzw. Mitarbeit in abteilungsinternen und -übergreifenden Projekten
    • Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben innerhalb der Abteilung Personal
    • Stellvertretung der/des Arbeitsschutzbeauftragten der DRV Bayern Süd und Koordination des Arbeitsschutzes innerhalb der Abteilung Personal
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Mitarbeiter (m/w/d) in der Terminplanung

      • Bad Füssing
    • Kliniken und Sozialmedizin
    • veröffentlicht am 19.07.2024
    • Bewerbungsfrist 09.08.2024

    Wir suchen für den Standort Bad Füssing zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,5 Stunden / Woche) sachgrundbefristet einen

     

    Mitarbeiter (m/w/d) in der Terminplanung

    Aufgabengebiete

    • Erstellung eines Behandlungsplanes analog der ärztlichen Verordnung
    • Stammdatenpflege (Erstellung/Aktualisierung der Mitarbeiterprofile/ Therapieräume/ Vortrags- und Besprechungsräume, die über TimeBase geplant und verwaltet werden)
    • Dienstplanerstellung des medizinischen Personals (Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Ernährungsberatung, Klinische Sozialarbeit etc.)
    • Ressourcenmanagement der Raumkapazitäten
    • Erfüllung der KTL-Bewertungskennzahlen
    • Erarbeitung diagnosespezifischer Therapiestandards zur Erfüllung der Vorgaben der DRV
    • Controlling der Therapieeinheiten (Auslastungscontrolling, Prüfung der qualitätsgesicherten Verordnungen)

    Unsere Anforderungen

    • Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen bzw. vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich (z.B. Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement) oder medizinischen Bereich (z.B. MFA)
    • EDV-Kenntnisse (MS-Office, TimeBase / Magrathea, GBWS, HCL-Notes)
    • Kenntnisse der therapeutischen Maßnahmen und deren Kontraindikationen analog der Klassifizierung im Rahmen des ICD-10-Schlüssels wünschenswert
    • Technisches Verständnis
    • Bereitschaft zur ständigen Aktualisierung der Fachkenntnisse
    • Aufgaben- und verantwortungsbewusstes Handeln
    • Strukturiertes und selbständiges Arbeiten
    • Entscheidungsbereitschaft
    • Kundenorientierung
    • Teamfähigkeit
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Immobilienkaufmann/-frau

      • Landshut
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 18.07.2024
    • Bewerbungsfrist 08.08.2024

    Wir suchen an unserem Standort in München ab sofort einen

    Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d)  

    Aufgabengebiete

    • Ansprechpartner für Mieter, Hausmeister, Hausverwaltungen, Firmen etc.
    • Administrative Abwicklung von Wohnungsvergaben
    • Durchführen von Wohnungsübergaben
    • Abwicklung von Mietwerterhöhungen
    • Erstellen von Betriebskostenabrechnungen
    • Mithilfe bei der Erfassung von Instandhaltungsbedarfen
    • Abwicklung von Mieterbeschwerden
    • Betreuung von Hausverwaltungen

    Anforderungen

    • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
    • Erfahrung im Aufgabengebiet wünschenswert bzw. Bereitschaft, sich fehlende Fachkenntnisse anzueignen
    • Teamfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Reisebereitschaft
    Weitere Infos zu dieser Stelle