Sozialmedizin

Möchten Sie als Fachärztin oder Facharzt komplexe gesundheitliche Situationen analysieren, für die Sie bisher im Klinik-Alltag noch zu wenig Zeit haben? In einem modernen Umfeld und der Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team? 

Die Kernaufgabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Sozialmedizin ist die Beurteilung und Begutachtung der Leistungsfähigkeit unserer Versicherten. 
Dazu gehören u. a.:

  • Sozialmedizinische Stellungnahmen zu Anträgen für Leistungen (z. B. Anträge zur Erwerbsminderungsrente, Anträge auf medizinische Rehabilitation) 
  • Prüfung von Gutachten und Befundberichten

Wir beschäftigen neben Gutachtern und Prüfärzten auch medizinisches Personal sowie ärztlichen Assistenzkräfte.

Sie entscheiden unabhängig, verantwortungsvoll und nach dem aktuellen medizinischen Wissens- und Rechtsstand darüber, inwieweit Menschen noch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Dabei behandeln sie alle Versicherten nach den gleichen Grundsätzen und erhöhen damit die Akzeptanz für unsere sozialmedizinischen Beurteilungen und die daraus folgenden Verwaltungsentscheidungen.

junger mann der sehr zufrieden in die Kamera lächelt und einen Daumen nach oben hat

Arbeitgebervorteile

  • Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit tariflicher Vergütung, denn wir sind ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber.
  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
  • Wir bieten umfangreiche Weiterbildungs- und Seminarangebote, damit Sie sich auch in Zukunft weiterentwickeln können.
  • Sowohl beruflich als auch privat: Sie profitieren vom Angebot eines kostenlosen Deutschlandtickets.
  • An beiden Standorten stehen kostenlose Parkplätze für Sie zur Verfügung.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei, gesund und fit zu bleiben. 
  • An beiden Standorten gibt es in den Mitarbeiterrestaurants eine große Auswahl an gesunden und leckeren Gerichten für die Zwischen- und Mittagsverpflegung.
  • Sie können sich auf flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung freuen.
  • Bei uns gibt es die Möglichkeit für ortsflexibles Arbeiten.
  • An unseren beiden Standorten in München und Landshut sind Betriebskindergärten angegliedert.
  • Der Kindergarten hat zu? Nutzen Sie unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer.
  • Wir bieten Ihnen verschiedene Teilzeitmodelle, damit Sie Familie und Beruf vereinbaren können.
weitere Informationen zum Thema "familienfreundlicher Arbeitgeber".

Bewerben

Frau arbeitet an einer Tastatur vor einem Monitor

Eine Ausbildung, ein Studium oder ein beruflicher Neuanfang? Das ist auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd möglich. Schauen Sie sich unser vielseitiges Stellenangebot an und bewerben Sie sich jetzt!

Infos zum Bewerbungsprozess

Stellenangebote

  • Talent Acquisition Manager (m/w/d) für die Personalgewinnung

      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 06.09.2024
    • Bewerbungsfrist 27.09.2024

    Wir suchen an unserem Standort in München ab sofort einen

    Talent Acquisition Manager (m/w/d) für die Personalgewinnung

    Aufgabengebiete

    • Aktive Steuerung des Recruitingprozesses zur Gewinnung von Führungs- und Fachkräften für die Hauptverwaltung und die angeschlossenen Kliniken
    • Identifikation geeigneter Recruitingstrategien und -kanäle
    • Zentraler Ansprechpartner bei Stellenausschreibungen sowohl für interne Führungskräfte als auch für Kandidaten (m/w/d)
    • Betreuung und Optimierung der Bewerbermanagementsoftware
    • Organisation und Repräsentation der DRV auf Messen, Hochschul- und Recruitingveranstaltungen

    Anforderungen

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personalwesen
    • Alternativ eine Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau mit mehrjähriger Erfahrung oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrung im Personalwesen 
    • Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen
    • Vorzugsweise Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
    • Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Bewerbern
    • Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung
    • Organisationsfähigkeit und analytisches Denkvermögen
    • Selbstsicheres und souveränes Auftreten
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Software-Entwicklungsassistent / IT-Assistent Softwareentwicklung (m/w/d)

      • Landshut
      • München
    • IT
    • veröffentlicht am 05.09.2024
    • Bewerbungsfrist 26.09.2024

    Zur Verstärkung unseres aktuell ca. 150 Mitarbeiter/innen umfassenden IT-Bereichs suchen wir an unserem Standort in Landshut oder München ab sofort einen 

    Software-Entwicklungsassistent / IT-Assistent Softwareentwicklung (m/w/d)

    Aufgabengebiete

    • Entwicklung und Wartung anforderungsgerechter Softwarekomponenten (Neuentwicklungen, Programmänderungen und -pflege von einfachen Softwarekomponenten nach aktuellen Standards)
    • Auftragsplanung (Auftragserfassung, Terminplanung, Information und Beratung von internen Kunden und Kundinnen, Erstellung von Sachstandsberichten, Beurteilung marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen usw.)
    • Softwarepflege inkl. Fehleranalyse (Analyse der Fehlfunktion und Ermittlung der Fehlerursache durch Codeanalyse und Debugging)
    • Test von Softwarekomponenten/ Softwaresystemen 
    • Benutzerbetreuung im Aufgabenumfeld (Incident- und Changemanagement)

    Anforderungen

    • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in (zum Beispiel der Fachrichtung Anwendungsentwicklung) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Assistent/in – Informatik oder eine vergleichbare informationstechnische Ausbildung
    • Alternativ eine mehrjährige einschlägige Erfahrung im Aufgabengebiet
    • Erfahrung in der Software-Entwicklung bzw. Grundkenntnisse einer Programmiersprache wünschenswert
    • Kompetenz im Umgang mit Informationen und Anforderungen
    • Hohe Serviceorientierung
    • Teamfähigkeit
    • Analytisches, logisches, strukturiertes Denkvermögen
    • Eigenverantwortliches Handeln und Entscheiden
    • Bereitschaft, sich erforderliche Fachkenntnisse anzueignen
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Physiotherapeut (m/w/d) in Bad Füssing

      • Bad Füssing
    • Kliniken und Sozialmedizin
    • veröffentlicht am 04.09.2024
    • Bewerbungsfrist 25.09.2024

    Das Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau gehört mit 370 Betten und ca. 320 Mitarbeitenden der Klinikgruppe der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd an. Schwerpunkte sind Krankheiten der Bereiche Orthopädie, Rheumatologie, Onkologie, Diabetologie sowie Gastroenterologie.

     

    Wir suchen für den Standort Bad Füssing zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (22 Stunden / Woche) befristet bis zum 31.07.2025 einen

     

    Physiotherapeuten (m/w/d)

    Aufgabengebiete

    • Physiotherapeutische Befunderhebung in der Einzeltherapie
    • Befundorientierte Einzeltherapie für konservative wie operativversorgte, orthopädische Patienten
    • Durchführung standardisierter Gruppenkonzepte
    • Einweisung und Betreuung in der MTT

     

    Unsere Anforderungen

    • Abgeschlossene Ausbildung zum staatl. Geprüften Physiotherapeuten (m/w/d)
    • Zusatzqualifikation in Manueller Therapie wünschenswert bzw. Bereitschaft zum zeitnahen Erwerb
    • Empathie im Umgang mit orthopädischen und chronifizierten Schmerzpatienten
    • Teamfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    Weitere Infos zu dieser Stelle