Sozialmedizin

Möchten Sie als Fachärztin oder Facharzt komplexe gesundheitliche Situationen analysieren, für die Sie bisher im Klinik-Alltag noch zu wenig Zeit haben? In einem modernen Umfeld und der Unterstützung durch ein interdisziplinäres Team? 

Die Kernaufgabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Sozialmedizin ist die Beurteilung und Begutachtung der Leistungsfähigkeit unserer Versicherten. 
Dazu gehören u. a.:

  • Sozialmedizinische Stellungnahmen zu Anträgen für Leistungen (z. B. Anträge zur Erwerbsminderungsrente, Anträge auf medizinische Rehabilitation) 
  • Prüfung von Gutachten und Befundberichten

Wir beschäftigen neben Gutachtern und Prüfärzten auch medizinisches Personal sowie ärztlichen Assistenzkräfte.

Sie entscheiden unabhängig, verantwortungsvoll und nach dem aktuellen medizinischen Wissens- und Rechtsstand darüber, inwieweit Menschen noch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Dabei behandeln sie alle Versicherten nach den gleichen Grundsätzen und erhöhen damit die Akzeptanz für unsere sozialmedizinischen Beurteilungen und die daraus folgenden Verwaltungsentscheidungen.

junger mann der sehr zufrieden in die Kamera lächelt und einen Daumen nach oben hat

Arbeitgebervorteile

  • Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit tariflicher Vergütung, denn wir sind ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber.
  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
  • Wir bieten umfangreiche Weiterbildungs- und Seminarangebote, damit Sie sich auch in Zukunft weiterentwickeln können.
  • Sowohl beruflich als auch privat: Sie profitieren vom Angebot eines kostenlosen Deutschlandtickets.
  • An beiden Standorten stehen kostenlose Parkplätze für Sie zur Verfügung.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei, gesund und fit zu bleiben. 
  • An beiden Standorten gibt es in den Mitarbeiterrestaurants eine große Auswahl an gesunden und leckeren Gerichten für die Zwischen- und Mittagsverpflegung.
  • Sie können sich auf flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung freuen.
  • Bei uns gibt es die Möglichkeit für ortsflexibles Arbeiten.
  • An unseren beiden Standorten in München und Landshut sind Betriebskindergärten angegliedert.
  • Der Kindergarten hat zu? Nutzen Sie unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer.
  • Wir bieten Ihnen verschiedene Teilzeitmodelle, damit Sie Familie und Beruf vereinbaren können.
weitere Informationen zum Thema "familienfreundlicher Arbeitgeber".

Bewerben

Frau arbeitet an einer Tastatur vor einem Monitor

Eine Ausbildung, ein Studium oder ein beruflicher Neuanfang? Das ist auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd möglich. Schauen Sie sich unser vielseitiges Stellenangebot an und bewerben Sie sich jetzt!

Infos zum Bewerbungsprozess

Stellenangebote

  • Assistent (m/w/d) in der Projektabwicklung

      • Landshut
      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 30.04.2024
    • Bewerbungsfrist 21.05.2024

    Wir suchen an unserem Standort in München oder Landshut ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen  

    Assistent (m/w/d) in der Projektabwicklung 

    Aufgabengebiete

    • Aufgaben und Tätigkeiten einer Teamassistenz; z.B. eigenständige Terminkoordination, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit, etc.
    • Administrative Bearbeitung und Verwaltung der Fördermittel
    • Prüfung und Dokumentation von Belegen aller Projektbeteiligten
    • Erstellung von Auszahlungs- und Umbuchungsanordnungen
    • Mitarbeit bei der Weiterleitung von Fördermitteln
    • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Begleitungen

    Anforderungen

    • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Kaufmann/Kauffrau für das Gesundheitswesen oder Bürokommunikation) oder vergleichbare Qualifikation
    • Erfahrung in der Verwaltung öffentlicher Fördermittel erwünscht
    • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sowie strukturierte Arbeitsweise
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Sicherer Umgang mit MS-Office Standardsoftware sowie die Bereitschaft, sich weitere Programme (Abrechnungssoftware Profi-Online) anzueignen
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Consultant / Prüfungsassistent Wirtschaftsprüfung (m/w/d)

      • Landshut
      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 29.04.2024
    • Bewerbungsfrist 20.05.2024

    Wir suchen für unsere Stabsstelle Innenrevision an unserem Standort in Landshut oder München ab sofort einen

    Consultant / Prüfungsassistent Wirtschaftsprüfung (m/w/d)

    Die Stabsstelle Innenrevision prüft u.a. die Jahresrechnung eines anderen Renten-versicherungsträgers (entspricht in etwa Jahresabschluss einer Kapitalgesellschaft) auf Basis der Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung des IDW.

    Aufgabengebiete

    • Als Mitglied des Prüfteams Jahresrechnung planen und führen Sie selbständig Prüfungen der Jahresrechnung eines anderen Rentenversicherungsträgers gemäß § 31 SVHV durch. Sie orientieren sich dabei unter anderem auch an den Vorgaben des IDW.
    • Daneben planen und führen Sie selbständig als Revisor im Prüfbereich Verwaltung, Finanzen und Vermögen in den Verwaltungsstandorten und eigenen Kliniken vorgangs- und prozessorientierte Prüfungen als Revisor durch. Sie orientieren sich dabei unter anderem an den internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision.
    • Interne Beratungsleistungen sowie Mitwirkung beim internen Qualitätsmanagement runden das abwechslungsreiche Aufgabengebiet ab.

    Anforderungen

    • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkten in Wirtschaftsprüfung, Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation
    • Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Jahresabschlussprüfung nach IDW-Standard
    • Kenntnisse in SAP sowie in Caseware Working Papers / Audit Agent wünschenswert
    • Bereitschaft zur Absolvierung eines DRV-internen Bildungsprogramms für die Revision sowie für die Prüfung der Jahresrechnung
    • Bereitschaft zur Durchführung von (ggf. mehrtägigen) Dienst- und Fortbildungsreisen
    • Konzeptionsstärke und lösungsorientiertes Arbeiten
    • Hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation
    • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Verschwiegenheit und Integrität
    • Sicheres Auftreten
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • HR-Assistent / Personalbearbeiter (m/w/d) - Klinken

      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 29.04.2024
    • Bewerbungsfrist 20.05.2024

    Wir suchen an unserem Standort in München ab 01.08.2024

     HR-Assistent / Personalbearbeiter (m/w/d) - Klinken

     

    Aufgabengebiete

    • Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten vom Eintritt bis zum Ausscheiden der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie Auszubildenden unserer Kliniken einschließlich entsprechender Beratung der Klinikmitarbeitenden
    • Bearbeitung von Gehaltsangelegenheiten der Kliniken
    • Enge Zusammenarbeit mit der Personalsachbearbeitung
    • Abwicklung des Meldeverfahrens unter Beachtung des Steuer-, Sozialversicherungs- und Zusatzversorgungsrechts
    • Korrespondenz mit Krankenkassen und Behörden

    Anforderungen

    • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z.B. zum / zur Kaufmann/ -frau für Büromanagement Schwerpunkt Personalwesen oder vergleichbar
    • Fachkenntnisse und Berufserfahrung im Umgang mit dem Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht erforderlich
    • Kenntnisse im Tarifrecht für den öffentlichen Dienst bzw. Bereitschaft sich diese anzueignen
    • Hohe Kunden- und Serviceorientierung
    • Lösungsorientiertes Handeln
    • Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
    • Zuverlässigkeit und Entscheidungsbereitschaft
    • Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
    • Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
    Weitere Infos zu dieser Stelle