Kliniken

In den Rehabilitationskliniken unterstützen Sie unsere Patientinnen und Patienten, deren Erwerbsfähigkeit zu stärken, zurück zu gewinnen oder diese überhaupt erst wieder zu ermöglichen. Sie begleiten die Patientinnen und Patienten intensiv und nehmen sich Zeit für Sie. Gemeinsam mit Ärzten anderer Fachrichtungen sowie begleitenden Diensten tauschen Sie sich aus und haben dadurch den ganzen Menschen im Blick.

Aufgabengebiet für Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken:

Ihr Aufgabengebiet als Ärztin und Arzt erstreckt sich über Prävention, Rehabilitation, arbeitsplatzbezogene Leistungen bis hin zur Nachsorge – begleitet von individuellen Beratungen und dem interdisziplinären Austausch mit Fachkräften aus den Bereichen Therapie, Diagnostik, Ernährung, Psychologie und der Pflege. In unseren Fachkliniken für Rehabilitation ist ein ganzheitlicher Therapieansatz  gelebte Realität. Innerhalb der mindestens dreiwöchigen Verweildauer der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden haben Sie mit Ihrem Team Zeit für eine intensive und individuelle Versorgung – von der Aufnahmeuntersuchung über die Erstellung des Therapiekonzepts, die Durchführung des Therapieplans bis hin zur Erfolgskontrolle und Abschlussuntersuchung. Ihre Berichte sind die Basis für die weitere Behandlung und den nachhaltigen Erfolg der Maßnahme.

Aufgabengebiet im medizinischen Bereich:

So unterschiedlich unsere Therapiemaßnahmen sind, so vielfältig und verantwortungsvoll sind auch die Qualifikationen und Tätigkeitsfelder unserer Mitarbeitenden, die ihren Beitrag für den täglichen Betrieb leisten. So beschäftigen wir Fachkräfte aus den Bereichen Sport, Ernährung, Psychologie, Pflege, Verwaltung oder Hauswirtschaft.

junger mann der sehr zufrieden in die Kamera lächelt und einen Daumen nach oben hat

Arbeitgebervorteile

  • Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit tariflicher Vergütung, denn wir sind ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber.
  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
  • Wir bieten umfangreiche Weiterbildungs- und Seminarangebote, damit Sie sich auch in Zukunft weiterentwickeln können.
  • Sowohl beruflich als auch privat: Sie profitieren vom Angebot eines kostenlosen Deutschlandtickets.
  • An beiden Standorten stehen kostenlose Parkplätze für Sie zur Verfügung.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei, gesund und fit zu bleiben. 
  • An beiden Standorten gibt es in den Mitarbeiterrestaurants eine große Auswahl an gesunden und leckeren Gerichten für die Zwischen- und Mittagsverpflegung.
  • Sie können sich auf flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung freuen.
  • Bei uns gibt es die Möglichkeit für ortsflexibles Arbeiten.
  • An unseren beiden Standorten in München und Landshut sind Betriebskindergärten angegliedert.
  • Der Kindergarten hat zu? Nutzen Sie unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer.
  • Wir bieten Ihnen verschiedene Teilzeitmodelle, damit Sie Familie und Beruf vereinbaren können.
weitere Informationen zum Thema "familienfreundlicher Arbeitgeber".

Bewerben

Frau arbeitet an einer Tastatur vor einem Monitor

Eine Ausbildung, ein Studium oder ein beruflicher Neuanfang? Das ist auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd möglich. Schauen Sie sich unser vielseitiges Stellenangebot an und bewerben Sie sich jetzt!

Infos zum Bewerbungsprozess

Stellenangebote

  • Senior Oracle Datenbank Administrator (m/w/d)

      • Landshut
      • München
    • IT
    • veröffentlicht am 13.02.2025
    • Bewerbungsfrist 06.03.2025

    Zur Verstärkung unseres aktuell ca. 150 Mitarbeiter/innen umfassenden IT-Bereichs suchen wir an unserem Standort in Landshut oder München ab sofort einen

    Senior Oracle Datenbank Administrator (m/w/d)

    Aufgabengebiete

    • Installation, Administration und Betrieb von unternehmenskritischen, hochverfügbaren Oracle Datenbanken im trägerübergreifenden Betrieb
    • Automatisierung und Überwachung des Oracle Datenbank-Betriebs unter den Aspekten Qualitätssicherung, Datensicherheit und ständige Optimierung
    • Planung und Durchführung von regelmäßigen Aktualisierungen der Oracle Datenbank-Software
    • Verwaltung und Planung der für den Oracle Datenbank-Betrieb benötigten Ressourcen (Capacity Management, Strategische Planung)
    • Klärung und Behebung komplexer Fehlersituationen ggfs. unter Beteiligung des Support-Dienstleisters (Problem Management)
    • Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Datenbank-Betriebs im Rahmen des vereinbarten Service Levels
    • Projektmanagement (Planung, Leitung v. Projekten)
    • Ausarbeitung von Vorlagen und Stellungnahmen für übergeordnete Instanzen

    Anforderungen

    • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder vergleichbarer Studienrichtung, alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im Bereich IT oder eine mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich IT
    • Mehrjährige Erfahrung in der Administration unternehmenskritischer Oracle Datenbanken
    • Eigenständiges, strukturiertes, lösungsorientiertes und sorgfältiges Arbeiten
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Eigenverantwortliches Entscheiden und Handeln
    • Kunden- und Serviceorientierung
    • Durchsetzungsfähigkeit
    • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Personalsachbearbeiter/ Personalreferent (m/w/d) für die Führungskräftebetreuung

      • Landshut
      • München
    • Verwaltung
    • veröffentlicht am 13.02.2025
    • Bewerbungsfrist 06.03.2025

    Wir suchen an unserem Standort in Landshut oder München ab sofort einen

    Personalsachbearbeiter/ Personalreferent (m/w/d) für die Führungskräftebetreuung

    Aufgabengebiete

    • Betreuung der Führungskräfte in arbeits-, dienst-, tarifrechtlichen Fragen
    • Erstellung von Arbeitszeugnissen
    • Betreuung des Beurteilungswesens und der Vergabe von Leistungsprämien
    • Prüfung und Durchführung u.a. von Kündigungen und Er-/Abmahnungen

    Anforderungen

    • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt Personal
    • Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau mit mehrjähriger Erfahrung oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Wirtschaftsfachwirt/-in IHK; Betriebswirt/-in IHK) in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung
    • Gründliche und umfassende Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht
    • Kenntnisse im Beamtenrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
    • Planungs- und Organisationsvermögen
    • Analysevermögen
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit
    • Konflikt- und Kritikfähigkeit
    • Durchsetzungsvermögen
    Weitere Infos zu dieser Stelle
  • Arzt (m/w/d) für die orthopädische Ambulanz - Teilzeit, kein Nachtdienst

      • Passau
    • Kliniken und Sozialmedizin
    • veröffentlicht am 12.02.2025
    • Bewerbungsfrist 12.03.2025

    Das Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau gehört mit 370 Betten und ca. 320 Mitarbeitenden der Klinikgruppe der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd an. Schwerpunkte sind Krankheiten der Bereiche Orthopädie, Rheumatologie, Onkologie, Endokrinologie und Diabetologie sowie Gastroenterologie.

    Wir suchen für den Standort Passau zum 1.7.2025 einen

    Arzt (m/w/d) für die orthopädische Ambulanz

    · Die Stelle umfasst 30 Stunden/Woche.

    · Ein früherer Eintritt ist im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung möglich.

    · In der orth. Ambulanz fallen keine Bereitschafts-/Nachtdienste an.

    In der Orthopädie werden Struktur- und Funktionskrankheiten des Bewegungssystems sowie Zustände nach Operationen (AHB-Verfahren) behandelt. Die DRV Bayern Süd hat sich einem bio-psycho-sozialen Krankheitsverständnis verpflichtet. Dies beinhaltet einen mehrdimensionalen Diagnose- und Therapieansatz. Primärziele der Reha sind die Verbesserung der Funktion und der Teilhabe an allen Lebensbereichen. Dem dienen eine rehaspezifische Diagnostik, klinisch, apparativ und mit Assessmentverfahren, die partizipative Formulierung der Therapieziele und Vereinbarung des Therapieplanes, ein differenziertes Therapieangebot aus Schulungen, Gruppen- und Einzeltherapien in einem Vier-Säulen-Modell von Trainieren, Regenerieren, gesunder Ernährung sowie Selbstmanagement. Die Nachhaltigkeit des in der Reha Erreichten soll durch ergänzende Ansätze gesichert werden.

     

    Aufgabengebiete

    • Ärztliche Betreuung der Patienten und Patientinnen
    • Aufnahmeuntersuchung
    • Erstellung, Anpassung und Überwachung des Therapieplans
    • Teilnahme an Visiten und interdisziplinären Teambesprechungen
    • Abschlussuntersuchung und Erstellung des Arztbriefs einschl. sozialmedizinischer Beurteilung
    • Mitwirkung bei der Diagnostik und bei der Schulung der Patienten und Patientinnen

    Unsere Anforderungen

    • Approbation oder Berufserlaubnis
    • Wünschenswert: Facharzt (m/w/d) für Unfallchirurgie und Orthopädie, Facharzt (m/w/d) für Innere Medizin, Facharzt (m/w/d) für Physikalische und rehabilitative Medizin oder vergleichbar
    • Sehr engagierte, empathische und teamfähige Persönlichkeit
    • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erwünscht
    • Ausgeprägte Kommunikationskompetenz
    Weitere Infos zu dieser Stelle